Was ist nur mit Roger los?

1 08 2008

(Niederlage in Cincinnati für King Roger. Foto: David Kohl / AP)

Schon wieder verliert die baldige (?) Nummer 2 des Männertennis. Diesmal in Runde 2 in Cincinnati gegen Ivo Karlovic in drei Sätzen. Nach dem 1. Runden Aus in Toronto ist dies ein weiterer herber Rückschlag für King Roger. Was ist los mit der (noch) Nummer 1 im Männertennis? Ist der Wurm drin? Steht die grosse Krise an?

Ich denke nicht. Spiele gegen Karlovic waren auch in der Vergangenheit eng. Es fehlte diesmal einfach das Wettkampfglück. Denn seien wir ehrlich. Auf dem hohen Niveau des Männertennis hatte Roger Federer die Konkurrenz lang dominiert und ist spielerisch immer noch einer der Besten. Allerdings braucht es immer auch Glück. Dieses ist ihm nun ein wenig abhanden gekommen.

Das entscheidende Stück zum Sieg spielt sich im Kopf ab und dieser scheint momentan bei Roger nicht wirklich frei von Sorgen zu sein. Vielleicht grübelt er immer noch über die Niederlage in Wimbledon nach. Vielleicht ärgern ihn die Legenden wie Borg, welche ihm den totalen Grand Slam Erfolg nicht zutrauen oder vielleicht ist er es einfach auch ein wenig müde, immer nur die Nummer 1 verteidigen zu müssen.

Was Roger Federer jetzt braucht ist Ruhe. Persönlich würde ich auf die olympischen Smogspiele in China verzichten. Immerhin gäbe das genügend Zeit, sich auf das US Open vorzubereiten. Grand Slam Titel Nummer 13 wartet schon. Auf der anderen Seite bringen ihn die Spiele vielleicht auch auf andere Gedanken. Hier hat er nichts zu verteidigen. Hier will er einzig und allein den Titel holen, der im vor vier Jahren versagt war.

In diesem Sinne: König Roger ist tot, lang lebe König Roger!

About these ads

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: